Begegnungen der anderen Art
Heavy Drinking
Horizontale Geheimnisse
Lokale Amusements
Personen der Handlung
Random Acts Of Management
Shmooves Shoppen
Traumhaft Triviales
WeltWeites Warten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Moleskine, Cross Ion, Staedtler Ink + Black Flys

 
Dem asiatischen Essen kommt in meiner Nahrungsaufnahme besondere Bedeutung zu. Nicht nur, dass ich für exzellentes Sushi töten würde, nein, es gibt an sich fast nix in der thailändischen, vietnamesischen, japanischen und kantonesischen Küche, das man nicht ungschaut verspeisen könnte.
Ein Lokal hat sich da besonders hervorgetan, nämlich Chang Asian Noodles. Einprägsam in der Waaggasse 1 gelegen (als mittelbarer Nachbarbetrieb zum legendären Wieden-Bräu) bietet es den Wiednern, Ex-Wiednern und hoffentlich-bald-wieder-Wiednern (sowie der kleinen Randgruppe der bald-einmal-zum-ersten-Mal-Wiednern) sowie den jeweiligen -rinnen asiatisches Futter mit dem "bistdudeppertisdeslecker"-Faktor.
Das Chang vertritt keinen traditionellen asiatischen Stil in Reinkultur sondern bietet einen Stilmix - frei nach dem Motto: Wurscht, Hauptsache mit Nudeln. Sehr einprägsam die Karte: Man serviert seit vielen Jahren das, was man gut kann - und zusätzlich dazu 3 Gerichte in einer Wochenkarte.
Ich könnte ungschaut alles auf der Karte empfehlen, ehrlich (und ich glaube, ich habe schon alles mal gekostet, was es so gibt). Was sich aber als absolute Highlights bewährt haben:
- Fischbällchensuppe
- Hühnerspieße in Sateh-Sauce (gibt's in einer kleinen Variante als Vorspeise oder in big als Hauptgericht)
- Meegoreng (das sind lecker Curry-Nudeln mit Huhn, Gemüse und etwas, das wie Spinat aussieht, aber glaube ich keiner ist (I call it "Pseudospinat"). Drüber kommt Koriander. Nicht nur S. meint, dass es gar nie genug Koriander sein kann *g*)
Das Lokal kommt ein wenig yuppiemässig stylisch daher, es ist aber nicht so schlimm, dass man Angst haben müsste. Freundlich und hell könnte man es auch nennen, aber es hat das gewisse Etwas an poliertem Metall zuviel. Entsprechend zur trendy Aufmachung verkehrt dort ein ziemlich breites Spektrum an Publikum. Anzugfritzige Wichtigwichtln, Alternativszenisches, Funkhausmenschen, T.U.-Professoren nebst Assistenten, mein Friseur, ja sogar Arbeitskollegen habe ich dort schon gesichtet. Wer ins Chang essen geht, beweist zumindest was das Essen betrifft auf alle Fälle guten Geschmack. Und allzu teuer isst man auch nicht, denn Hauptspeisen kosten maximal 9 Oiro - was für die Qualität echt schwer in Ordnung ist.
Übrigens: Das Lokal ist klein, die Anzahl der gestopft werden wollenden Mäuler groß - Reservieren ist daher anzuraten. Das ist auch so ziemlich der einzige Minuspunkt, der mir einfällt: Platzknappheit, teilweise große Hektik und manchesmal ists ein bissl laut. Aber soooo gut. Und blöderweise hat das Chang ausgerechnet am Sonntag Ruhetag. Damn. Als lebensrettende Sofortmassnahme für S. hat dafür der Mitnehm-Service bereits gute Dienste geleistet. Und der Schanigarten im Sommer ist auch ganz schön hui.
Es gibt auch noch einen zweiten Chang im Andromeda-Tower auf der Donauplatte, aber da war ich noch nie und ich kenne auch niemanden, der schon mal dort gewesen wäre.

Zum virtuellen Chang hier clicken.

Es kann gar nicht genug betont werden wie wichtig es ist, sein Meegoreng in einer angenehmen Atmosphäre einzunehmen. Ich habe zu diesem Behufe eine treue Komplizin, wenn ich das so sagen darf. Wählen Sie ihre Begleitung ebenso weise.
oceanfay meinte am 30. Mär, 16:51:
...ich geh ins chang
freu mich immerwieder, wenn ich hör, dass die anderen den chang auch so lieben! was ich aber noch nie dort gesehen hab, diese typischen pappmitnehmbecher, wie man sie aus am. filmen kennt - sowas fehlt noch komplett in wien - soweit ich das weiss - kenn nur den hundsnormalen china-bestellservice, der unter jeder sau ist und überhaupt nicht asiatisch schmeckt! - aber so nicht der chang!für empfehlungen freu ich mich (wegen dem pappbestellservice) ich kann auch nur sagen, dass man bei chang alles essen kann - obwohl ich immerwieder bei den vegetarischen nudeln lande - und mein freund bei der pfeffer mit rindfleisch-variante! - ich steh besonders auf das minimalistische dessert - der grüne palmmehlpudding, der nach eiswaffeln schmeckt! einmal hab ich nudeln mit meeresfrüchten gegessen, die waren nicht soganz meins - 2 riesenmuscheln mit igitt geschmack und irgendein fisch, sehr seltsam und geschnörkelt - ist ja aber geschmacksache! hundgrig bin ich jetzt eh schon, und deshalb geh ich heute ins chang! vielleicht versuch ich heute mal meegoreng, wahrscheinlich wirds aber wieder veg.nudel mit palmpudding *grins* - leider muß ich noch eine 3/4 stunde warten, die werd ich dazu nutzen, ein duscherl zu nehmen und mich schick zu machen...schließlich geh ich ja ins chang... 
viavai meinte am 12. Okt, 02:31:
ok, es ist ok dort. innerhalb von fünf Minuten von dieser genannten Stätte bekommt man aber was, das noch viel okiger ist. Im Tampopo (Margaretenstraße) beispielsweise. 
Fiercedragon antwortete am 13. Okt, 21:59:
fairerweise muss man sagen: das chang ist nimmer so toll, wie es mal war.
das me-goreng schmeckt nimmer so wie früher. und das liegt nicht nur daran, dass die begleitung von damals nicht mehr mich begleitet, sondern anderweitig begleitet. 
 
POWERPLAY


Type O Negative
Symphony For The Devil (DVD + Maxi-CD)


Aphrodite
Aphrodite


BRAIN-FOOD

Strunz/Schwarz/Konnertz
30 Minuten für Höchstleistungen im Beruf


Stefan Frädrich
Günter, der innere Schweinehund. Ein tierisches Motivationsbuch


Hannes Stein
Endlich Nichtdenker!


Frank Farrelly/Jeffrey M. Brandsma
Provokative Therapie


AUF DER SONY PSP:

Miami Vice - The Game


Quentin Tarantino presents: Hostel
Trailer & Teaser


Jamiroquai
Live in Verona


Ektomorf
Destroy

twoday.net AGB

xml version of this page

xml version of this page (summary)

moleskinerie.com powered by Antville powered by Helma