Begegnungen der anderen Art
Heavy Drinking
Horizontale Geheimnisse
Lokale Amusements
Personen der Handlung
Random Acts Of Management
Shmooves Shoppen
Traumhaft Triviales
WeltWeites Warten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Moleskine, Cross Ion, Staedtler Ink + Black Flys

 
Frau List hat immer wieder ihre liebe Not mit dem Thema Kochen. Sie ging ja sogar mal so weit zu sagen, sie böte "unangemessene Aufmerksamkeit für angemessene Nahrungsbereitstellung".
Ich bin der Meinung, daß jede(r) kochen kann.
Naja, Arbeitskollegin C. vielleicht nicht. Die schafft ja sogar, dass die Nudeln im Topf anbrennen beim Kochen.
Also: Jede(r) ausser C. kann kochen.
Ich bin ein Dogmatiker, was die Dogmenlosigkeit beim Kochen betrifft.
Kochen muß Spaß machen.
Das Verhältnis zwischen Aufwand und Ergebnis muß ein ausgewogenes sein. (Kartoffelpürree ist somit ein no-no. Kartoffeln kochen, schälen und zu Mus machen für ein wenig gelben, schiachen Baatz - sicherpunktnet.)
Die Eingeladenen oder auch der eine oder andere Pickel (unerwünschte Mitesser) sollen aber aus dem Staunen nicht mehr rauskommen und vom Sesserl fallen ob der dargereichten Kulinarik.

Ich meine: Das hier bekommt auch die Frau List hin. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob sie denn Fisch mag. Aus der Reihe "Wunder, die hinhaun":

Thunfisch-Steak auf Lauchgemüse (für 2 Personen)

Man nehme 2 Thunfisch-Steaks, etwa daumendick. Steaks waschen und minutiös trockentupfen. Beiderseits pfeffern, salzen und mit Zitrone beträufeln. Wegstellen.
Sodann eine große Stange Lauch putzen und in feine Scheiben schneiden. Den Lauch in einer Pfanne mit ca. 2 EL Butter (Olivenöl geht auch, Butter schmeckt aber besser) goldgelb dünsten. (Dünsten bedeutet: laaaangsam. Die Platte unter volles Feuer zu nehmen wär blöd. Als Faustregel gilt: Wenn die Butter raucht und qualmt alles wegschütten und nochmal von vorn anfangen.)
Jetzt 1/16 l Creme Fraiche dazukippen, 1/16 Weißwein (irgendwas leichtes mit wenig Säure - oder aber gleich durch Wasser ersetzen, schmeckt auch sehr lecker), Salz, Pfeffer und Muskatnuß. Gscheit umrühren, Deckel drauf und 10 Minuten leicht vor sich hin köcheln lassen (Zierknopf der Platte auf mittig (3 von 6 möglichen, in meinem Fall) tät ich sagen). Dann die 2 Thunfisch-Steaks auf den Lauch setzen, Deckel wieder drauf und weitere 15 Minuten vor sich hin schmurgeln lassen.
Fertig ist der Zauber!

Als Beilage rate ich ungschaut zu grünen Bandnudeln (ein Rezept erspar ich mir hier, steht eh auf der Packung drauf, wie das geht). Notfalls an schlankem Baguette verzehren.
 
POWERPLAY


Type O Negative
Symphony For The Devil (DVD + Maxi-CD)


Aphrodite
Aphrodite


BRAIN-FOOD

Strunz/Schwarz/Konnertz
30 Minuten für Höchstleistungen im Beruf


Stefan Frädrich
Günter, der innere Schweinehund. Ein tierisches Motivationsbuch


Hannes Stein
Endlich Nichtdenker!


Frank Farrelly/Jeffrey M. Brandsma
Provokative Therapie


AUF DER SONY PSP:

Miami Vice - The Game


Quentin Tarantino presents: Hostel
Trailer & Teaser


Jamiroquai
Live in Verona


Ektomorf
Destroy

twoday.net AGB

xml version of this page

xml version of this page (summary)

moleskinerie.com powered by Antville powered by Helma